Karriere

Die MÖKAH macht den Unterschied

Sie ist unsichtbar. Und doch kommen wir keinen Tag ohne sie aus: die Kanalisation. Wir von der MÖKAH sind die wegweisenden Profis, die diese komplexe Infrastruktur funktionstüchtig erhalten – mit Einsatz innovativer Technologien. So leisten wir einen unverzichtbaren Beitrag für die Umwelt, Hygiene und Lebensqualität in unserem Land. Unterstützt du uns dabei?

Was uns von anderen unterscheidet, sind unser Know-how, unsere Erfahrung und vor allem: unsere Werte. Wir handeln in allen unseren Aktivitäten nachhaltig. Vertrauen, Wertschätzung, Fairness und Verbindlichkeit leben wir intern genauso wie gegenüber Kunden. Egal, wo es «brennt», setzen wir auf den Dialog und suchen nach Lösungen. Auch Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

Und weil die Mitarbeitenden das Herz der MÖKAH bilden, investieren wir gerne in sie.

Sei Teil eines starken Teams

Wir wissen, warum wir täglich unser Bestes für eine funktionierende Infrastruktur geben. Unser Leitmotiv bei der MÖKAH Gruppe heisst «Qualität hat einen Namen». Und wenn du dich uns anschliesst, hat Qualität auch deinen Namen. Darum profitierst du bei uns von Aus- und Weiterbildungen und attraktiven Arbeitsbedingungen. Besonders am Herzen liegt uns der Nachwuchs. Wir zählen zu den Pionieren, die jungen Menschen zu «Entwässerungstechnologen EFZ» ausbilden. Egal in welchem Bereich du dich einbringen möchtest: Wir schreiben Kundenorientierung und unternehmerisches Denken gross.

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Profitiere von diesen Benefits

Soll die Arbeit für dich mehr als ein Brötchenjob sein? Klar, der Lohn muss stimmen. Ebenso wichtig sind dir aber Teamgeist, Leidenschaft und Spass – auch wenn es drunter und drüber geht. Wir finden, dass es zum erfolgreichen Miteinander gehört, im Alltag kleine Zeichen der Wertschätzung zu bieten. Deshalb profitierst du bei uns nicht nur von vorteilhaften Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch von diversen anderen Benefits.

Hier sind einige der Benefits, die bei unseren Mitarbeitenden hoch im Kurs sind:

Aufmerksamkeiten

Geburtstagsgeschenke
Weihnachtsgeschenke
Jahresendgeschenke
Dienstjubiläumsgeschenke
Pensionierungsgeschenke
Zürich Zoo Billett

Coole
Events

Zwei Mitarbeiteranlässe pro Jahr

Attraktive Weiterbildungen

Beteiligung an Weiterbildungen
Interne Aus- und Weiterbildung
Mökah Academy

Moderne Arbeitsmittel

Moderne Arbeitsplätze
Persönliche Schutzausrüstung
Mobiltelefon

Kostenlose Parkplätze

Kostenlose Parkplätze

Ferien

5 Wochen Ferien in den ersten 2 Dienstjahren
6 Wochen Ferien ab dem
3. Dienstjahr

Grosszügige Spesenvergütung

Spesen von CHF 25.– pro Tag

Flexible Arbeitsmodelle

Möglichkeit auf Teilzeitarbeit
Möglichkeit auf Stundenlohn
Unbefristete Arbeitsverträge

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Für Quereinsteiger

Suchst du eine Herausforderung? Und bist du offen, Neuland zu betreten?

Warst du in deinem früheren Leben Koch, Maurer oder Hilfsarbeiter? Eigentlich spielt das keine Rolle mehr. Denn bei uns bist du willkommen. Unser Unternehmen wächst – und wir suchen immer wieder Menschen, die bereit sind, sich gemeinsam mit uns für die Infrastruktur unseres Landes zu engagieren.

Wichtig ist uns, dass du motiviert und lernbereit bist und ein technisches Verständnis mitbringst. Ausserdem solltest du gerne draussen arbeiten und mitanpacken können. Alles Weitere bringen wir dir in internen Ausbildungen bei. 

Für Lernende

Für einen spannenden Start in die Arbeitswelt

Die Kanalisation zählt zur lebenswichtigen Infrastruktur. Sie will langfristig geplant und sorgfältig unterhalten sein. Dazu sind verschiedenste Berufe nötig. Wir bilden interessierte Jugendliche gerne aus und helfen ihnen, ihr ganzes Potenzial zu entfalten.

Und das sind unsere Anforderungen: Du solltest über eine hohe Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe verfügen, gerne selbstständig arbeiten, ein technisches Flair haben, über eine robuste körperliche Verfassung ausweisen und belastbar sein. Aber die gute Nachricht ist: Du musst nicht perfekt sein. Wir stehen dir zur Seite, damit du alles lernen kannst.

Zu den einzelnen Berufsgruppen

Rohrreinigungen von Entwässerungsanlagen in Gebäuden sind anspruchsvoll durchzuführen – und wichtig für die Umwelt. Kanaltechniker bedienen ihren Kleinspüler und führen Reinigungen mit verschiedenen Technologien selbständig durch. Darum nennt man das Berufsbild in der Branche manchmal auch «Kanaltechniker Kleinspüler». Kanaltechniker sind die Visitenkarte unseres Unternehmens und verantwortlich für professionelle und saubere Arbeitsausführungen bei Kunden. Die Arbeit erfordert handwerkliches Flair, hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie unternehmerisches Denken. Der Führerausweis Kat. B/E ist nötig, um zu den verschiedensten Kundenstandorten zu gelangen. Gewünscht sind eine hohe Kundenorientierung und tadellose Umgangsformen.
Wer den Umgang mit Maschinen, Lastwagen und Menschen mag, wird in dieser Funktion aufblühen. Bei uns sind Lastwagenchauffeure Kat. C gefragt. Aber wir wünschen uns nicht nur Chauffeure, sondern «Schaffeure». Die meisten Fahrten erfolgen über Kurzstrecken bis zu 20 Kilometern. Dann gilt es, kanaltechnische Arbeiten vor Ort – mit Hilfe modernster Technologien – zu erledigen. Das Stellenprofil setzt also technische Affinität, Vielseitigkeit, Flexibilität, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein voraus. Gewünscht sind darüber hinaus eine hohe Kundenorientierung und tadellose Umgangsformen. Denn Kanaltechniker geben unserem Unternehmen ein Gesicht und prägen dessen Ruf.

Leitungen, Kanäle und Schächte visuell aufnehmen, überprüfen und beurteilen: Das sind die Kernaufgaben bei dieser Stelle. Ein zentrales Hilfsinstrument hierzu ist die Kanal-TV-Kamera, eingebaut in einem wendigen Fahrwagen oder in einer High-Tech Drohne. Operateure Kanal-TV gehören zu den Aushängeschildern unseres Unternehmens, denn sie vereinen modernste Technik mit handwerklichem Geschick. Interessierte müssen ein hohes technisches Know-how, Analysekompetenzen, Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsgefühl mitbringen. Gewünscht sind darüber hinaus eine hohe Kundenorientierung und tadellose Umgangsformen.

Strassen sind tagtäglich hohen Belastungen und der Witterung ausgesetzt. Eine kompetente Pflege sorgt für ihren langfristigen Werterhalt. Kehrtechniker mit Ausweis C führen diverse Reinigungsarbeiten mit maschineller Unterstützung professionell und eigenständig durch. Dabei ähnelt der Fahrersitz einer Kehrmaschine einem Flugzeug-Cockpit. Wir legen Wert auf ein technisches Flair, Serviceorientierung, Verantwortungsbewusstsein und eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Team wie der Kundschaft.

Mit dem baulichen Werterhalt kann die Lebensdauer einer Kanalisation massiv verlängert werden. Deshalb verwenden unsere Sanierungstechniker modernste Liner-Technologie, was verhindert, dass Wände und Böden durch austretendes Schmutzwasser beschädigt werden und ein teurer Komplettersatz des Entwässerungssystems notwendig wird. Kanalsanierungstechniker sind die Spezialisten, welche alle dafür notwendigen Arbeitsvorgänge professionell ausführen. Wichtige Voraussetzungen sind ein umfassendes technisches Verständnis, gutes Vorstellungsvermögen, hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein. Kundenorientierung und tadellose Umgangsformen sind unerlässlich.

Transportspezialistinnen und Transportspezialisten bewegen viel – und es wird ihnen nie langweilig. Je nach Kundenauftrag beginnt die Arbeit der «Zügelleute» bei der Vorgehensplanung und reicht bis zur Montage der Güter und Anlagen am gewünschten Ort. Auch zusätzliche Serviceleistungen wie etwa Reinigungen können nötig sein. Eine robuste körperliche Verfassung und technisches Geschick sind unabdingbar für diesen Job. Ebenso wichtig sind Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt – und ein tadelloser Umgang mit Kundinnen und Kunden.

Wer im Werkhof arbeitet, darf sich auf einen abwechslungsreichen Berufsalltag freuen. Je nach Werkhof und Jahreszeit fallen die unterschiedlichsten Instandhaltungs-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten an. Technisch versierte Allrounder sind also am richtigen Platz. Sie sollten über eine hohe Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Serviceorientierung verfügen – und eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Team mitbringen.

Unser Unternehmen verfügt über einen modernen Maschinenpark und ist in einer technologie-getriebenen Branche tätig. Damit die Kundenwünsche jederzeit erfüllt werden können, müssen sämtliche – vom LKW bis zum PW Vehikel, Apparate und Instrumente – funktionsfähig und einsatzbereit sein. Vielseitige Werkstatt-Mechaniker stellen dies in Eigenverantwortung und mit höchstem Qualitätsbewusstsein sicher. Sie sind in einem spannenden Aufgabengebiet tätig. Nebst der technischen Fachkompetenz ist die Freude an der Teamarbeit unerlässlich.

Sie wickeln erste Kundenanfragen ab, beraten Kunden und kümmern sich um die Erstellung von Aufträgen und Rechnungen. Es gilt, alle Daten im System à jour zu halten und Rapporte inklusive Leistungsverrechnungen in unserem Betriebssystem (Variman) zu verarbeiten. Hinzu kommen verschiedenste Aufgaben in der administrativen Auftragsabwicklung und im Controlling. Mitarbeitende für diese anspruchsvolle Stelle benötigen nebst einer kaufmännischen Ausbildung eine schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt, Teamgeist und einen tadellosen Umgang mit Kundinnen und Kunden.

Die Ziele in dieser Funktion sind klar und ambitioniert: Es geht darum, unser Verkaufsgebiet strategisch und nachhaltig auszuweiten. Dazu gilt es, bestehende Kunden positiv zu überraschen und neue hinzuzugewinnen. Diese Tätigkeit ist essenziell, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln. Gesucht sind Menschen mit der entsprechenden Berufserfahrung in unserer Branche und einer ausgeprägten Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft für unser Unternehmen sowie einer starken, unternehmerischen Persönlichkeit. Sie müssen in der Lage sein, ein Verkaufsgebiet in Eigenverantwortung zu betreuen – im Einklang mit den Werten unseres Unternehmens.

Diese Stelle ermöglicht es, dass sich das Kanal-TV-Team auf die praktische Arbeit vor Ort konzentrieren kann. Denn die TV-Administration stellt die Erreichbarkeit über Telefon und E-Mail sicher. Sie erstellt ausserdem TV-Berichte und Auswertungen und wickelt Aufträge und Rechnungen ab. Sind Daten von TV-Operateuren unvollständig, kann sie auch Nachfragen veranlassen. Gefragt sind angesichts des Jobprofils nebst einer kaufmännischen Ausbildung auch Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und eine starke Kundenorientierung.

Bei der Disponentin, dem Disponenten, laufen alle Fäden zusammen. Diese Person bildet die zentrale Anlaufstelle für Anfragen und Auskünfte aller Art. Zusammen mit dem Dispo-Team bietet sie allen Kunden einen professionellen Telefonservice mit Auskunft, Beratung, Verkauf, Auftragsannahme und Auftragsdisposition. Intern arbeitet die Disponentin, der Disponent, eng mit dem Bereich- und Teamleiter sowie dem Verkauf. Dabei ist die Stelle verantwortlich für den optimalen Einsatz der vorhandenen betrieblichen Ressourcen bis hin zur Überprüfung der entsprechenden Arbeits-Rapporte. Entsprechend braucht es eine rasche Auffassungsgabe, taktisches Denken und eine starke Kunden- und Teamorientierung.

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber einer smarten Infrastruktur und optimierter Betriebsabläufe. Ohne IT steht jedes Unternehmen still. Betriebsinformatiker sind die ersten Ansprechpartner für auftretende System- und Applikationsfehler. Sie sind es sich gewohnt, über sieben Ecken zu denken und Fehlverhalten sowie Systemfehler zu recherchieren. Um Probleme zielorientiert zu lösen und Projekte voranzutreiben, ziehen sie, wenn nötig, auch externe Partner hinzu. Betriebsinformatiker haben keine Scheuklappen. Sie unterstützen alle Standorte gleichermassen. Voraussetzung sind nebst den fachlichen Qualifikationen auch die Teamorientierung, logisches Denken, Durchhaltevermögen und eine hohe Lernbereitschaft.

Diese Stelle bildet die Drehscheibe zwischen Kunden, Projektleiter, Verkauf Aussendienst, Disposition und Kanaltechniker. Sie sorgt für ein gutes Image, eine kompetente Kundenbetreuung und die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs vom Verkaufsprozess bis zum fertigen Grossprojekt. Das Beantworten von Anfragen, Erstellen von Offerten und administrative Abwickeln des Gesamtauftrags gehört zum Tätigkeitskatalog. Gefragt ist eine Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, solider kaufmännischer Ausbildung, einem sorgfältigen Arbeitsstil und Verantwortungsbewusstsein.

Für Buchhalterinnen und Buchhalter sind Zahlen mehr als Nummern. Sie erkennen dahinter Geschäftsprozesse und verstehen es, sie zu interpretieren und zu rapportieren. In unserem Unternehmen ist die Buchhaltung nahe an den operativen Ereignissen. Sie müssen nicht nur die Buchhaltungsrichtlinien verstehen, sondern auch unser Kerngeschäft. Die IT-Anwendungen sind ihr tägliches Arbeitsinstrument. Wer in diesem spannenden Bereich arbeiten will, benötigt über die entsprechende kaufmännische Ausbildung und eine Passion für Zahlen.

Im Personalwesen, englisch Human Resources, kurz HR, sind Fachleute verlangt, die dafür sorgen, dass die richtigen Menschen in unserem Unternehmen arbeiten. Dazu ergreifen sie die Rekruting-Massnahmen und führen Bewerbungsgespräche. Genauso wichtig ist, dass das Personalwesen dafür sorgt, dass sich unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln können – mit interner und externer Weiterbildung. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Unternehmenswerte gelebt werden. Für diese Stelle suchen wir Menschen mit Empathie, Erfahrung, strategischer Denkhaltung und unternehmerischem Engagement.

Roadshow

2024

06. - 28. Mai 2024

Wir laden Sie ein!

Es ist wieder so weit: Wir, die Mökah Gruppe, laden Sie zu unserer Roadshow 2024 ein, bei der wir Ihnen die neuesten Trends und Technologien in der Kanalinfrastuktur vorstellen möchten. Eine Eventreihe, die Sie definitiv nicht verpassen wollen!